Landesnetzwerk Migrantenorganisationen Sachsen-Anhalt e.V.
Forsterstraße 42, 06112 Halle (Saale)
Fax: +49 345 - 51 59 41 55, Tel: +49 340 – 87 05 88 32 E-Mail: info@lamsa.de, Internet: www.lamsa.de
Seit 2010 fördert das Programm „Zusammenhalt durch Teilhabe“ (Z:T) des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) in ländlichen und strukturschwachen Gegenden Projekte für demokratische Teilhabe und gegen Extremismus. Ein besonderer Fokus des Programms liegt dabei in der Förderung von Vereinen und Verbänden. „Zusammenhalt durch Teilhabe“ war bei seiner Gründung zunächst auf die Förderung von Projekten in Ostdeutschland ausgerichtet, seit 2017 werden auch Projekte in westdeutschen Bundesländern gefördert. Mit einem Fördervolumen von 12 Millionen Euro ist Z:T 2020 in die fünfte Förderphase gestartet, die bis Ende 2024 läuft.
zum Bundesprogramm "Zusammenhalt durch Teilhabe"
Das Landesprogramm für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt setzt ein klares Signal gegen Hass und Hetze, für ein offenes Klima und gelingendes Zusammenleben in Vielfalt. Es will möglichst viele Bürgerinnen und Bürger dafür gewinnen, sich zu engagieren. Dazu möchte es die demokratische Erfahrung vor Ort stärken und zu konkretem Engagement anregen. Den Engagierten will das Programm den Rücken stärken und noch mehr Menschen ermutigen, sich für Demokratie aktiv einzubringen.
zum Landesprogramm "für Demokratie, Vielfalt und Weltoffenheit in Sachsen-Anhalt"
"Demokratie leben!" stärkt das Verständnis für Demokratie, die demokratische Bildung und den gesellschaftlichen Zusammenhalt. In den geförderten Projekten geht es um grundlegende Prinzipien wie Gleichwertigkeit, Rechtsstaatlichkeit, den Schutz der Menschenrechte und gesellschaftliche Teilhabe an politischen Prozessen. Insbesondere Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene werden dabei unterstützt, ihre Teilhabe- und Mitbestimmungsrechte wahrzunehmen.
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an.